Der Autokorso startet um 12 Uhr an der Flörsheimer Stadthalle (Deniz Yücel ist in Flörsheim geboren) und führt über die Bgm-Lauk-Str.- Rheinallee-Rüsselsheimerstr.-B40- Kirschgartenstr.-Flörsheimerstr.- Wickererstr.-Elisabeth-Jacobi-Str.- Bgm-Lauk-Str. und endet an der Stadthalle.



 

Es ist der zweite Autokorso für die Freilassung von Deniz Yücel. Bereits am vergangenen Sonntag fuhren Hunderte Teilnehmer im Korso durch die Hauptstraßen Berlins. Unter dem #Korso4Deniz wird in den sozialen Medien zu der Solidaritätsaktion aufgerufen.

Deniz Yücel ist Türkei-Korrespondent der Welt und befindet sich seit Dienstag in türkischem Polizeigewahrsam. Die Vorwürfe sind (nach Angaben seines Anwalts) weiter unklar. Ihm wird vermutlich Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Terrorpropaganda und Datenmissbrauch vorgeworfen. Wie andere Reporter auch hatte Yücel im Oktober über E-Mails geschrieben, die das türkische Hacker-Kollektiv RedHack aus dem privaten Mail-Konto von Energieminister Berat Albayrak, dem Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdogan, beschafft hatte.

Start: 12 Uhr Stadthalle Flörsheim

Route: Stadthalle- Bgm-Lauk-Str.- Rheinallee-Rüsselsheimerstr.-B40- Kirschgartenstr.-Flörsheimerstr.- Wickererstr.-Elisabeth-Jacobi-Str.- Bgm-Lauk-Str.- Stadthalle