Es ist 22.25 Uhr. Martina S. und Mehmet Y. gehen eine Runde mit dem Hund der 44-Jährigen. Das Pärchen biegt in eine Stichstraße des Fanny-Lewald-Rings ein. Sie sind fast daheim.

Doch nur hundert Meter vor ihrer Haustür lauert Martinas Ex-Freund Michael N. (44) dem Paar auf. Offenbar ohne Vorwarnung sticht er auf Mehmet Y. ein. Mindestens sieben Mal versenkt er das Messer in Brust und Bauch des 50-Jährigen. Anwohner hören Schreie und Hilferufe. Eine Nachbarin, die als Krankenschwester arbeitet, eilt zum Tatort. Ihr gelingt es, mit Hilfe der eintreffenden Rettungskräfte den Mann wiederzubeleben.

Michael N. ist da bereits geflüchtet. Während Mehmet ins Krankenhaus gebracht wird, hält der Täter den Druck offenbar nicht mehr aus. Er stellt sich auf einer Polizeiwache. Die Beamten kassieren seine blutverschmierte Kleidung zur Beweissicherung ein. In einem Overall der Spurensicherung wird er zum Verhör gebracht. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte derweil um Mehmet Y.s Leben. Vergebens. Er überlebt die Nacht nicht.

Die Nachbarn sind schockiert. „Mehmet war ein ganz lieber und ruhiger Typ“, sagt ein Anwohner. Seit etwa drei Jahren soll der 50-Jährige mit der Bäckereifachverkäuferin und ihrem Sohn Christopher (19) die Wohnung geteilt haben. mopo