Eigentlich war die Situation alles andere als amüsant. Gut zwei Millionen stürmten nach dem Tod des erst 15-jährigen Gezi Park Opfers Berkin Elvan auf die Straße. Es kam zu gewaltsamen Ausschreitungen. Zwei Menschen starben, Hunderte wurden festgenommen. Unter ihnen befand sich auch eine Gruppe junger Leute, deren Handyfoto nun ein ganz anderes Licht auf die neuerlichen Proteste in der Türkei wirft.

Ellen DeGeneres’ bekannter Oscar-Selfie wurde viele Male weiter verbreitet. Der Promi-Schnappschuss mag auch durchaus Seltenheitswert haben. Doch das Foto von Ali Emre Mazlumoğlu ist wohl das erste, das vom Rücksitz eines Polizeibusses geschossen wurde. Gemeinsam mit seinen Freunden hatte er sich den Protesten nach dem Tod von Berkin Elvan angeschlossen und war von den Behörden aufgegriffen worden. Obschon die Situation sicherlich alles andere als angenehm für sie gewesen sein muss, blieben die 14 jungen Männer und Frauen jedoch ausgesprochen fröhlich.

Ihr Lachen soll mittlerweile sogar auf Augenhöhe mit Ellen DeGeneres’ Selfie sein, so das Nachrichtenportal Metro.
Mazlumoğlus Foto wurde bisher mehr als 5000 Mal geteilt. Doch die Gruppe um Mazlumoğlu ist nicht allein. Getoppt wird seine Truppe zum Beispiel von diesen Schnappschuss, der bereits die 7000er-Marke geknackt hat:

Dass die jungen Leute der Situation mit solchen Aktionen begegnen, verwundert nicht. Gleich zwei türkische Städte befinden sich derzeit unter den Top 100 der weltweiten Selfie-Städte. Das hat eine Auswertung des Time-Magazins ergeben .

Normalerweise sind Istanbul und Ankara ganz vorne, wenn es um Fortschritt, Technik und Innovation in der Türkei geht. Diesmal haben die Metropole am Bosporus und die türkische Hauptstadt allerdings das Nachsehen. Das Selfie-Fieber manifestiert sich in der Türkei wider aller Erwartungen Adapazarı. Dort finden sich 39 „Selfie-Schützen“ pro 100.000 Einwohner und sie katapultieren die Stadt immerhin auf Rang 65. Aufgeführt ist auch Eskişehir. Mit 35 „Selfie-Schützen“ pro 100.000 Einwohner schafft es die Gegend immerhin noch auf Position 80 von 100.