Der türkische Schauspieler und Regisseur Tuncel Kurtiz ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Seine Leiche wurde in seiner Dorf-Wohnung in der Region Çanakkale gefunden.

Er soll gestürzt und dabei ums Leben gekommen sein. Kurtiz gilt als Legende der türkischen Filmwelt (wie Yilmaz Güney) und war insbesondere innerhalb der Linken aus der Türkei sehr beliebt.


Er spielte in früheren Jahren unter anderem am Stadttheater in Göteborg, am Königlichen Theater Stockholm, am Stadttheater in Frankfurt am Main, am Peter Brook Shakespeare Royal Theatre in London und an der Berliner Schaubühne und wirkte als Schauspieler in zahlreichen internationalen Filmen mit.

Kurtiz hatte einen Hang zu sozialkritischen Filmen. Otobüs, Sürü, Umut, Nehir, Bereketli Topraklar Üzerinde, Çirkin Kral, Ağrı'ya Dönüş, Tabutta Rövaşata, Işıklar Sönmesin, Hoşçakal Yarın, Şellale, İnat Hikayeleri, Yaşamın Kıyısında, Güz Sancısı .Doch seine letzten Auftritte als Schauspieler waren in der historischen Doku-Soap „Muhteşem Yüzyıl“ und in dem Mafiafilm „Ezel“, in dem Tuncel Kurtiz als Mafiapate „Onkel Ramiz“ seine Ratschläge und Gedanken in Gedichten wiedergibt.