Die Besucher der Internetseite des Außenministers staunten nicht schlecht, als sie am 16. Juni auf dessen Seite klickten. Wo in der Regel Bilder des 27-jährigen Ministers bei Presseterminen und Veranstaltungen zu sehen sind, überschattete ein ungewöhnliches Bild die Homepage.


Zu sehen sind die Bilder des türkische Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und Sultan Süleymans dem Prächtigen. Verziert ist das Bild mit dem Wappen des Osmanischen Reiches. Verantwortlich für diesen Angriff sei die Hackergruppe Cyber-Warrior Akıncılar.

Unter diesem Bild hat die Gruppe eine Nachricht auf Türkisch, Englisch und Deutsch hintrlassen:

Wer bist du denn Kleiner!
Du kannst nicht entscheiden wie unser Premierminister zu reden hat. Der Premierminister Erdoğan ist der Nachkomme der Ahnen, die bis nach Wien hervorgedrungen sind, dem Grund und Boden.
   Wir sind Akincilar, Wir sind Osmanen, Wir sind die Türkei!

Zuvor sagte Kurz in Richtung des Premiers: „Ich warne Premier Erdoğan ausdrücklich: Er darf keinen Spalt in die österreichische Gesellschaft hineintragen.“

Morgen wird Erdoğan zu seinen Anhängern in Wien sprechen. In Österreich leben derzeit ungefähr 250.000 Türken und 100.00 Wahlberechtigte Türken in der Türkei, damit potentielle Wähler. Hintergrund der Rede sind die Präsidentschaftswahlen in der Türkei im August. Zum ersten Mal dürfen türkische Staatsbürger ihren Staatspräsidenten wählen. Dies gilt auch für die Wahlberechtigten, die in anderen Ländern reden.