Nachdem der Roman 'İBRET-ULU TANRIM' vonunserem Autor Iskan Tolun bereits ins Deutsche übersetzt wurde, erscheint auch sein Roman 'Deniz'in Ütopyası' unter dem Titel 'Utopie von Deniz' auf Deutsch. Diese beiden Werke werden von dem kurdischen Kinderbuch 'Rovîyê Xasûk peyvên felsefî û çîrok' (Der schlaue Fuchs - Philosophische Worte und Geschichten) gefolgt, das in Kürze veröffentlicht wird. Die Werke unseres Autors sind überall im Buchhandel erhältlich.

'VERDAMMNİS'

Aus ihrem brodelnden Herzen flossen ihr Kummer, ihre Sehnsucht und ihr Leid schwerfällig und wie Gift auf ihre Lippen, als sie klagte:

Bist du etwa gekommen, um auf dem Grab meiner Esma deine Blumen erblühen zu lassen, o Frühling?

Du wolltest nicht, dass sie auf deinen Wiesen spielt und sich vergnügt. Du hast sie mir genommen, du hast sie mir weggenommen, o Frühling!

Wusstest du nicht, wie sehr sie dich geliebt hat? Es war Esma, die sich am meisten auf dich gefreut hat und du hast sie mir genommen, du hast sie mir weggenommen, o Frühling! Warum? Warum, o Frühling, warum?

Ach, Frühling, ach, wärest du doch einfach nicht gekommen und der bitterkalte Winter wäre geblieben …

Ach, hätten wir die schneereichen Tage mit ihren Schakalen, Füchsen, Bären und Wölfen doch zusammen in unserem warmen Heim zusammen mit Esma verbracht und Bekir hätte sie wie immer bis zum Sof-Berg verfolgt, ach wärest du doch gar nicht gekommen, o Frühling … Wäre doch der bitterkalte Winter geblieben …

Wir haben uns immer zusammen auf dich gefreut, wir waren voller Lebensfreude. Wir gingen auf deine Wiesen, wir rochen an deinen Blumen …

Ich werde mich nun nie wieder über dich freuen, o Frühling, nie wieder … Ich werde nur noch traurig sein, werde trauern, jedes Mal, wenn du kommst, ich werde sterben, ja, sterben werde ich, o Frühling …"

Auch das neuste Buch „Verdammnis“ von Iskan Tolun, den ich als einen modernen Volkserzähler bezeichnen würde, habe ich voller Freude in einem Rutsch durchgelesen und dabei die Atmosphäre der 50’er Jahre gespürt; einer Zeit des Übergangs vom traditionellen System der Großgrundbesitzer in die Moderne. Schauplatz ist Antep mit seinem ländlichen Umland. Was mir besonders gefiel, ist, wie er die Ehrfurcht vor der Natur beschreibt und mythologische Elemente verwendet. Unterschwellig sind die Auswirkungen der Völkermorde von 1915 und Dersim 1937/38, sowie das Pogrom vom 6.-7. September 1955 in Istanbul zu spüren. So ist der Sohn des Grundbesitzers, Mehmet Ali, ein Abbild der studentischen Jugend der 40’er Jahre, die sich mehr und mehr dem Sozialismus zuwandte. Nicht wenige Söhne reicher Grundherren orientierten sich seinerzeit nach links. Iskan Tolun glorifiziert die Liebe durch seine Figuren, den Hirten Ismail und Ayşecik, ebenso wie den Widerstand und letztendlichen Sieg des Guten über das Böse. Ayşecik ist ein ganz klein wenig ein Abbild der Ayşecik, die in den Freilichtkinos im Sommer ganz Anatolien tosen ließ. Im Hintergrund wiederum spürt man die weibliche Weisheit der ehrbaren Tante Anuş. Und selbst Yaşar Kemal lässt euch durch den jungen Schriftsteller und Journalisten, der uns im Zug begegnet, grüßen. Immerhin könnte man sagen, dass auch Iskan Tolun derselben Schule entsprungen ist.

Und die böse Figur des Romans, der gnadenlose, der durchgedrehte Yavuz ist im Grunde genommen nur das Opfer eines Systems von Militarismus; eines Wehrdienstes, zu dem die jungen Menschen zum Wohle des „Vaterlands“ verpflichtet werden. Die 12-jährige Esma wiederum fällt ihm zum Opfer. Dagegen verkörpert die junge Frau Ayşecik den Widerstand.

Ein Buch, das genau in dieser Zeit lesenswert ist, da man über den Istanbuler Vertrag diskutiert, welcher Gewalt gegenüber Frauen verhindern soll; und wo gleichzeitig darüber gestritten wird, ob die Verheiratung von 12-jährigen Mädchen religiös rechtmäßig sei.

Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass diese Erzählung von Iskan Tolun dafür geeignet ist, verfilmt zu werden. (Ragip Zarakolu)

“Lesen macht glücklich …” (Iskan Tolun)

***

Deniz' s Utopie (Nach einer wahren Begebenheit)

Wie konnten sie nicht weinen? Deniz‘s dunkle Augen, lockiges, rabenschwarzes Haar, sein großer, hoher und symmetrischer Wuchs, mit einer aufrechten Haltung, seine beherzte, ergreifende Art zu sprechen, sein entschlossener Marsch in die Freiheit und sein zähes und lebhaftes Wesen flößte ihnen Angst ein. Sie versammelten sich mit dem Vorsatz ihn im Keim zu ersticken, ein Beschluss wurde gefasst, Befehle wurden erteilt, und sie fielen mit einem riesigen Heer über ihn her, sie fielen über ihn her wie eine schwarze Wolke, die sich über die helle Frühlingssonne schiebt. Sie verhafteten ihn, aber sie konnten ihn trotzdem nicht fassen, die Kerker der Despotie waren zu eng für ihn. Er gab nie auf, er war stolz, ehrenhaft und bis zum Äußersten entschlossen. Doch dieses Mal erhängten sie ihn heimtückisch, gnadenlos und brutal. Absichtlich folterten sie ihn davor noch. Zu dem Anlass versammelte man sich im Herrenhaus, stieß mit den Gläsern an und rief. »Oh! Wir sind erlöst, er ist tot!«

Sein Rechtsanwalt Halit Çelenk sagte unter Tränen:

»Deniz war noch so jung, gerade eben fünfundzwanzig. Ja, ein schmaler junger Mann, fast noch ein Junge. Sie haben ihn ohne Erbarmen erhängt. Nach dem Gesetz hätte er die Todesstrafe nicht verdient. Das Gesetz sah für seine Straftaten höchstens eine Freiheitsstrafe von fünfzehn oder zwanzig Jahren vor. Es ist Deniz ein großes Unrecht angetan worden!« Rechtsanwalt Çelenk konnte drei Monate lang nach den Hinrichtungen nicht schlafen. Er war sehr traurig, so sehr, dass die Trauer gar kein Begriff war, um seine Verfassung auszudrücken.

"Utopie ist die wirklichkeit von morgen." (Henry Dunant)

***

Der schlaue Fuchs

Philosophische Worte und Geschichten

Man sagt: Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Stein, Liebe stärker und besser als Gewalt … 

Ohnehin ist ein Leben ohne Liebe unmöglich.

Eltern wünschen sich stets für ihr Kinder, dass sie aufrecht und erfolgreich sind. Doch man muss auch Ziele im Leben haben, zum Beispiel Arzt, Ingenieur, Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder ähnliches zu werden.

Wenn ihr stets einen Stift, ein Buch oder eine Zeitschrift in der Hand haltet, dann wird euer Leben sehr gut und positiv verlaufen. Dann werdet ihr euren Zielen nah sein und Erfolg ernten. Ihr sollt lesen und schreiben, denn Bildung ist notwendig. Ihr wisst selbst, dass man durch Lesen Wissen erlangt, und die Welt wird mit euch gebildeten Menschen zu einem schöneren Ort! 

Ihr Lieben, ihr Kinder von heute, von morgen und in der Zukunft! Kommt her und lasst uns alle gemeinsam mit euren reinen Herzen einen Wunsch äußern:

„Wir hoffen, dass jeder Mensch, jede Nation auf dieser Erde mit seinem eigenen Glauben, seinen eigenen Farben frei und gleichberechtigt leben kann!“

„Der Mensch nimmt im Universum so viel Raum ein, wie sein Herz wiegt, nicht wie sein Körper …“ (Yaşar Kemal)

***

Der Schlaue Fuchs

Philosophische Worte und Geschichten

"Eltern wünschen sich stets für ihr Kinder, dass sie aufrecht und erfolgreich sind. Doch man muss auch Ziele im Leben haben!.." (ISKAN TOLUN)

„Der Mensch nimmt im Universum so viel Raum ein, wie sein Herz wiegt, nicht wie sein Körper …“  (Yaşar Kemal)

Nachdem der Roman 'İBRET-ULU TANRIM' von unserem Autor Iskan Tolun bereits ins Deutsche übersetzt wurde, erscheint auch sein Roman 'Deniz'in Ütopyası' unter dem Titel 'Deniz' Utopie' auf Deutsch. Diese beiden Werke werden von dem kurdischen Kinderbuch 'Rovîyê Xasûk peyvên felsefî û çîrok' (Der schlaue Fuchs - Philosophische Worte und Geschichten) gefolgt, das in Kürze veröffentlicht wird. Die Werke unseres Autors sind überall im Buchhandel erhältlich.  Türkische Verlag Istanbul (Ozan yayıncılık-babıali Kitaplığı)