Früher war mehr Lametta!“ Legendär ist der Satz von Loriots Opa Hoppenstedt. Viele können davon ein Lied singen, wenn sich die ersehnte friedliche und harmonische Stimmung zum Weihnachtsfest einfach nicht einstellen will und alles schiefgeht.

Die Weihnachtszeit ist vielen Menschen heilig. Umso genauer sind oftmals die Vorstellungen davon, wie das Fest abzulaufen hat. Nämlich vor allem nach Plan. Wer soll wann wie lange kommen und mit welchem Geschenk.

Doch gerade mit einer hohen Erwartungshaltung steigt die Gefahr, dass irgendetwas ordentlich schiefläuft. Das seit Stunden vorbereitete Essen brennt an, die Christbaum-Kugeln verselbstständigen sich und zerschellen am Boden.

Außerdem fehlen die Kerzen für den Tannenbaum und die Geschäfte haben leider schon zu. Schließlich hat Tante Elfriede auch noch zum fünften Mal in Folge einen Frottee-Schlafanzug für den Schwager gekauft.