Özil, der bei Real Madrid unter Vertrag steht: „Ich möchte gar nicht viel über Spanien reden. Wir müssen erstmal den nächsten Schritt machen. Ob wir dann gegen Spanien oder Portugal spielen, ist egal. Erstmal müssen wir Italien schlagen.“

Chef-Diplomat Özil ließ sich nicht aus der Reserve locken: „Alle vier verbliebenen Mannschaften haben es verdient, im Halbfinale zu stehen. Wir konzentrieren uns nur auf das nächste Spiel. Und das heißt auch nicht 'Özil gegen Italien', sondern Deutschland gegen Italien.“

Auch angesprochen auf seine eigenen Turnier-Leistungen blieb Özil gelassen: „Ich bin im Grunde genommen zufrieden, auch wenn ich weiß, das noch Luft nach oben ist. Gegen Griechenland haben wir als Mannschaft super gespielt. Das ganze Team hat mich toll unterstützt, so kann ich mein Potenzial am besten abrufen.“

Eine Sonderrolle bei den Italienern will Teamplayer Özil selbst Mario Balotelli nicht zusprechen: „Er ist ein toller Spieler, der sehr körperbetont spielt. Aber wir nehmen die ganze italienische Mannschaft ernst und ich bin überzeugt, dass wir die Italiener schlagen können.“ mopo