Im deutschsprachigen Raum nennt man ihn Vetter und Schwiegersohn vom Prophet Mohammed.

Er ist eine zentrale Figur und der erste männliche Anhänger dieser Religion. Er wäre berechtigt, nach dem Tod des Propheten Mohammed, als sein Nachfolger anzutreten. Damals entzweiten sich Muslime. Die Aleviten und Schiiten sehen ihn als rechtmäßigen Nachfolger des Propheten. Für die Sunniten ist er der vierte und letzte rechtgeleitete Kalif. Er genießt auch heute hohes Ansehen in der gesamten muslimischen Welt.

Über ihn existiert kaum welches wissenschaftliches oder journalistisches Werk, das über seine Biografie ausführliche Informationen gibt. Der Autor hat sich diese Aufgabe nach 20jähriger Recherche zugetraut und zum ersten Mal über ihn von vielen verschiedenen pro und kontra Quellen Informationen gesammelt und dieses Buch geschrieben. Warum Hz. Ali der erste Imam ist? Was für eine historische Persönlichkeit er ist? Warum er bis heute immer noch unter Muslimen so beliebt ist? Warum seine esoterischen Seiten, Ideen und Praxis so stark, lebendig und zeitgemäß sind? Wie er unter den Aleviten verstanden, interpretiert und aufgelegt wird? All diese Fragen beantwortet der Autor mit seinem neuen journalistischen Werk, welches zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum zu finden ist.

İ

https://www.amazon.de/dp/B083JC81LX/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=der+erste+Imam&qid=1578384725&s=digital-text&sr=1-2