Ihm gegenüber sitzen Wanja, Woody und Jona Mues. Der blasse Mann, wenige Meter entfernt von ihnen, hat den Brüdern am 12. März 2011 die Eltern genommen. Das Gericht muss nun klären, ob der grauenvolle Unfall, der vier Menschen das Leben kostete, durch einen epileptischen Anfall des Angeklagten verursacht wurde. Und ob Caesar Alexander S., der wegen seiner Erkrankung bereits drei schwere Unfälle verursacht hat, überhaupt hätte fahren dürfen.

Die Söhne des bei einem Unfall getöteten Schauspielers Dietmar Mues und dessen Frau, Woody (v.l.), Wanja und Jona Mues, kommen am Montag (26.03.12) in Hamburg vor Beginn des Prozesses gegen den 39-jährigen Unfallfahrer Caesar S. zum Verhandlungssaal.
Die Söhne des bei einem Unfall getöteten Schauspielers Dietmar Mues und dessen Frau, Woody (v.l.), Wanja und Jona Mues, kommen am Montag (26.03.12) in Hamburg vor Beginn des Prozesses gegen den 39-jährigen Unfallfahrer Caesar S. zum Verhandlungssaal.
Foto: dapd

Nur einmal ist seine Stimme zu hören: Als er seine zahlreichen Vornamen aufzählt. Caesar Alexander Maria Ernst August. Dann versinkt der Angeklagte wieder in sich, kein Blick geht zu den drei jungen Nebenklägern. Die Sitzordnung im Saal wurde extra geändert, damit Wanja, Woody und Jona nebeneinander sitzen können, sich gegenseitig Kraft geben. Wanja Mues macht sich Notizen, fixiert den Angeklagten, seine Brüder haben den Blick gesenkt.

Caesar Alexander S. wirkt abwesend, währen die Staatsanwältin die Anklage verliest, die kurz ist, und doch für viele Menschen so unfassbar viel Leid beschreibt.

Caesar S. (39) muss sich ab Montag vor dem Hamburger Landgericht  verantworten. Er verursachte den Unfall.
Caesar S. (39) muss sich ab Montag vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Er verursachte den Unfall.
Foto: nordlicht fotodesign

Am 12. März 2011 gegen 16.45 Uhr rast der Fiat Punto des Angeklagten mit 110 Stundenkilometern bei Rot in die Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Eppendorfer Baum. Er prallt gegen einen Golf, überschlägt sich und stürzt in eine Fußgängergruppe. Das Ehepaar Dietmar und Sibylle Mues stirbt, ebenso der Sozialforscher Günter Amendt und eine Künstlerin. Ein Passant wird verletzt. In dem getroffenen Golf erleiden der Schauspieler Peter Striebeck und seine Frau Prellungen und einen Schock. Für die Staatsanwaltschaft ist das fahrlässige Tötung in vier Fällen und fahrlässige Körperverletzung in drei Fällen.

Der Angeklagte hat bereits 2004 zwei Unfälle verursacht, 2008 einen weiteren. Damals entzog das Amtsgericht Kiel ihm den Führerschein, Caesar Alexander S. hat seinen damaligen Anwalt großen Aufwand betreiben lassen, um die Fahrerlaubnis zurück zu bekommen.