Die TGD gedenkt allen Opfern des Ersten Weltkrieges im Osmanischen Reich, unabhängig ihrer ethnischen und religiösen Zugehörigkeit.

Die beiden Bundesvorsitzenden Dr. Aysun Aydemir und Gökay Sofuoğlu sowie weitere Mitglieder des geschäftsführenden Bundesvorstandes der Türkischen Gemeinde in Deutschland haben am Mittwoch, den 22. Juni 2016, den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert empfangen, der gemeinsam mit den Abgeordneten Cemile Giousouf und Cem Özdemir einer Einladung in die TGD-Geschäftsstelle gefolgt war.

Die Einladung wurde vor dem Hintergrund der Debatte um die Verabschiedung einer Resolution des Deutschen Bundestages ausgesprochen, in der die osmanischen Massaker an den Armeniern Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Völkermord bezeichnet worden waren. Die Türkische Gemeinde in Deutschland hatte den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert zu diesem Gespräch eingeladen, um mit ihm darüber zu sprechen, wie eine Gesellschaft so gestaltet werden kann, dass alle hier lebenden Menschen sich mit Deutschland und den hier verankerten Werten identifizieren können.

Zur Bedrohung von Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Wir verurteilen die Morddrohungen und Schmähungen gegen türkeistämmige Abgeordnete in aller Deutlichkeit. Jegliche Bedrohungen auf persönlicher Ebene sind nicht nur in einer parlamentarischen Demokratie, sondern grundsätzlich nicht hinnehmbar.

Der türkische Präsident und die türkische Regierung sollten in dieser Hinsicht ihre bisherige Haltung grundsätzlich überdenken.