Öne Çıkanlar DİYARBAKIR Suriye Kulübü Taner Tarım

Bu haber kez okundu.

Platz wird nach der Gronauer Widerstandskämpferin Grete Kusber benannt

Ein Platz in der Morgensternsiedlung wird nach der Gronauer Widerstandskämpferin Grete Kusber benannt.

Das hat der Fachausschuss am Montag einstimmig beschlossen. Beantragt hatte dies Sahin Aydin vom Verein Kurdisch–Deutscher Freundschaftskreis Münsterland. Der Platz zwischen Eilermarkstraße und Ostbogenstraße ist mit einem Stern bepflastert. Eine Tafel auf einem Gedenkstein weist auf das Ziel „Frieden und Völkerverständigung“ hin.

In der Siedlung erinnern bereits an mehreren Stellen Stolpersteine an die seinerzeit dort lebenden und tätigen Widerstandskämpfer. Grete Kusber gehörte der damals verbotenen Kommunistischen Partei (KPD) an.

Sie verrichtete zwischen 1933 und 1936 mehrmals monatlich Kuriergänge an und über die deutsch-niederländische Grenze. Dieser Kurierdienst bedeutete ständige Lebensgefahr. Das Material aus den Niederlanden wurde an ihr unbekannte Personen im Ruhrgebiet weitergeleitet. Flüchtige aus dem Ruhrgebiet geleitete sie über die „Grüne Grenze“ in die Niederlande. Als Verbindungsleute aus diesem Kreis verhaftet wurden, floh sie selbst nach Amsterdam und schloss sich dort dem niederländischen Widerstand an. Nach dem Krieg engagierte sie sich im deutsch-niederländischen Friedenskomitee „nooit meer – nie wieder“. Grete Kusber starb 1987 im Alter von 80 Jahren in Gronau.

(Quelle: Martin Borck / Westfälische Nachrichten)

Avatar
Adınız
Yorum Gönder
Kalan Karakter:
Yorumunuz onaylanmak üzere yöneticiye iletilmiştir.×
Dikkat! Suç teşkil edecek, yasadışı, tehditkar, rahatsız edici, hakaret ve küfür içeren, aşağılayıcı, küçük düşürücü, kaba, müstehcen, ahlaka aykırı, kişilik haklarına zarar verici ya da benzeri niteliklerde içeriklerden doğan her türlü mali, hukuki, cezai, idari sorumluluk içeriği gönderen Üye/Üyeler’e aittir.

banner67

banner68

banner69

banner71

banner84

banner62

banner85

banner73

banner57

banner11

banner56

banner51

banner58

banner61

banner82

banner27

banner12

banner81