Jetzt kommt die Russen-Peitsche!

Im Laufe der Woche müssen wir uns ganz warm anziehen!

Der Sibirien-Winter kommt mit knackigen Minusgraden, die Russen-Peitsche lässt uns bibbern. Das zeigt die oben abgebildete Karte von Dipl.-Meteorologe Dominik Jung: „Aus Osteuropa strömt eiskalte Luft zu uns.

NIEDERSCHLAGS-RADAR

Niederschlagsmengen

Klicken Sie auf die Karte für genauere Informationen

Ab Freitag wird es vor allem im Süden und Osten kalt, nachts bis zu minus 10 Grad. Stellenweise fällt viel Schnee. Am ersten Adventswochenende ist es auch tagsüber bis minus 5 Grad kalt.“

TEMPERATURSTURZ BRUTAL – DER DEZEMBER KOMMT MIT EISSCHRANK-WETTER!

Noch ist es vergleichsweise mild, der Deutsche Wetterdienst sagt für heute Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad voraus.

Aber mit den Plusgraden ist bald Schluss. Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von WetterKontor zu BILD.de: „Über Skandinavien sammelt sich schon die Kälte. Bis Donnerstagabend hat sie den Alpenrand erreicht.“

SATELLITEN-BILDER

Satelliten-Bilder | Europa

Klicken Sie auf die Karte für genauere Informationen

Knackiges Glühweinwetter zum ersten Advent. Örtlich Dauerfrost, der Schnee fällt bis in die Niederungen.Schmidt: „Im Erzgebirge können bis zu 30 Zentimeter fallen, auch im Thüringer Wald und im Osten Bayerns gibt es Neuschnee.“

Bedeutet vor allem für Autofahrer in höheren Lagen: Vorsicht, Glätte – und falls noch nicht geschehen: Winterreifen aufziehen!

Meteorologe Dominik Jung von wetter.net: „Wärmer bleibt es zunächst nur noch im Nordwesten, sowie an Nord- und Ostsee. Dort wärmt nämlich weiterhin das Meerwasser.“

Bild