Den Türken in Deutschland empfiehlt CDU-Vize Klöckner, dem in Köln geplanten Auftritt des türkischen Premiers Erdogan fernzubleiben. Diesem wirft sie fehlende Empathie mit dem eigenen Volk vor.

 Die CDU-Politikerin Julia Klöckner fordert die Deutsch-Türken auf, den geplanten Deutschland-Besuch Erdoğans zu boykottieren. Sie hoffe, dass möglichst viele Türkischstämmige in Deutschland der Veranstaltung in Köln nicht beiwohnen werden, sagte sie der Welt.

 
Offiziell soll es bloß eine Jubiläumsansprache sein. Wenn der türkische Ministerpräsident Erdogan am kommenden Samstag, dem 24. Mai, nach Köln kommt und dort in der Lanxess-Arena auftritt, gehe es nur um das zehnjährige Bestehen der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD).

 
Doch weil im August in der Türkei die Präsidentenwahl ansteht, an der erstmals auch die in Deutschland lebenden Türken teilnehmen dürfen, gehen viele davon aus, dass Erdogan in Köln Wahlkampf machen wird. Den aber sollten ihm die Türkischstämmigen in Deutschland vermasseln, findet die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner.

"Ich kann mir nur wünschen, dass bei Erdogans Auftritt in Köln möglichst viele hier lebende Türkischstämmige durch Abwesenheit zeigen, dass sie mit seinem gegenwärtigen Agieren in der Türkei nicht einverstanden sind", sagte die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende der "Welt".


Die CDU-Vizevorsitzende beschwert sich vor allem über Erdoğans fehlende Empathie „sowohl beim Umgang mit dem Bergwerksunglück als auch generell gegenüber den Bedürfnissen der Türken nach Wahrung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit.“


Erdoğan-Kritik ist auch in den Augen vieler Deutsch-Türken berechtigt und erwünscht. Doch warum jene Kritik ausgerechnet von Klöckner kommt, verwundert viele Menschen. Mit empathischen Verhaltensweisen hatte die ehemalige Deutsche Weinkönigin im NSU-Prozess nicht brilliert. Denn zu Beginn des Prozesses regte sie sich darüber auf, warum das Kruzifix im Gerichtssaal des OLG München abgehängt wurde. Das war für sie offenbar das wirklich Wichtige am Prozess.