Basbug ist nach einer siebenstündigen Befragung durch die Staatsanwaltschaft zum Gericht geschickt worden, um danach in Haft genommen zu werden. Das ist das erste Mal in der Türkei…
Die Staatsanwaltschaft verlangt die Verhaftung vom Basbug, da dieser die Taten „ Versuch des Umsturzes der Regierung“ und „ Leitung einer Organisation“ begangen haben soll. Der Staatsanwalt Cihan Kansiz, der die Befragung von Basbug durchführte und der Stellvertretende Generalstaatsanwalt in Istanbul, Fikret Secen, der sich während der Befragung im Gerichtsgebäude befand, verließen danach das Gebäude. Basbug wartet um vor dem Richter gebracht zu werden.
Nach seiner ca. 3 Stunden langen Stellungsnahme und gegen Mitternacht wurde Basbug von der 12. Kammer des Istanbuler Strafgerichts verurteilt und in Haft gestellt. Basbug wurde ins Silivri-Gefängnis gebracht.