TÜRKIYE:
Amnesty fordert Stopp der Polizeigewalt



 Die internationale Menschenrechts-Organisation Amnesty International fordert einen Stopp der exzessiven Polizeigewalt gegen protestierende Studenten in Ankara. Die Studenten der ODTÜ-Universität protestieren gegen ein Bauvorhaben auf ihrem Campus.


In einer 
Mitteilung schreibt die Organisation, dass die Polizei auch friedliche Demonstranten attackiert habe. Zudem seien Plastik-Geschosse eingesetzt worden. Eine Person habe Handverletzungen erlitten.

Bereits seit dem 6. September wird an der ODTÜ gegen die geplanten Baumaßnahmen demonstriert. Vorgesehen sind zwei Straßen, die sich über das Campusgelände ziehen. Die kleinere der beiden Straßen soll wie geplant umgesetzt werden. Die zweite soll nun durch einen Tunnel geführt werden, um den Eingriff in die Umwelt zu minimieren .

Im Zuge der Proteste hatten die Studenten auch versucht, einige Baumaschinen zu besetzen. Doch der Versuch der Besetzung von Baumaschinen scheiterte, als die Polizei mit Wasserwerfern und Bereitschafts-Polizisten einschritt. Auch Polizei-Hubschrauber waren im Einsatz.

Offenbar hatten die Sicherheitskräfte einen derartigen Vorfall erwartet. Doch Verletzte oder Festnahmen soll es nicht gegeben haben. Die Demonstranten konnten rechtzeitig fliehen .

Der scheidende EU-Botschafter der Türkei, Jean-Maurice Ripert, hatte die Vorgänge in der Hauptstadt mit großer Sorge beobachtet. Es werden Fehler wiederholt, wie man sie erst bei den Gezi-Park-Protesten erlebt hatte.

Misafir Avatar
İsim
Yorum Gönder
Kalan Karakter:
Yorumunuz onaylanmak üzere yöneticiye iletilmiştir.×
Dikkat! Suç teşkil edecek, yasadışı, tehditkar, rahatsız edici, hakaret ve küfür içeren, aşağılayıcı, küçük düşürücü, kaba, pornografik, ahlaka aykırı, kişilik haklarına zarar verici ya da benzeri niteliklerde içeriklerden doğan her türlü mali, hukuki, cezai, idari sorumluluk içeriği gönderen Üye/Üyeler’e aittir.

banner67

banner68

banner71

banner3

banner73

banner57

banner11

banner51

banner58

banner61

banner27

Türk Lirası, dolar karşısında rekor oranda...
Türk Lirası, dolar karşısında rekor oranda değer kaybetti. Merkez Bankası da liranın değer kaybına karşı...

Haberi Oku