Köln –  

Es gibt ja Menschen, die um Bedienungsanleitungen einen Bogen machen. Motto: „Geht auch so“. Michael Schüppstuhl gehört nicht dazu.

Und so stellte er beim Studieren der Gebrauchsanleitung für sein iPad fest, dass man bei Apple statt Hochdeutsch lieber Kölsch spricht: Denn die Rede ist dort von einem „iPad Ersatzjerät“.

Gut, die Akademie für uns Kölsch Sproch wird jetzt aufschreien. Nach Ansicht der Gelehrten schreibt man auf Kölsch das Gerät nämlich auch mit „G“ - obwohl man es anders spricht. Orientiert man sich am Kölner Sprachforscher Dr. Adam Wrede ist das „J“ an dieser Stelle hingegen korrekt.

Klar ist das Ganze nur ein Tippfehler – aber einer, der uns Kölner freut. Und zu dem man bei Apple steht: „Sowas kann mal passieren, wir nehmen es einfach mit Humor“, so Sprecher Georg Albrecht.