Mit der neuen Lichtprojektion haben die Künstler gegen die „menschenverachtende Politik Erdogans“ protestiert. Ihre neue Aktion haben sie in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.


„Wir fordern Herrn Erdowahn auf, zurück zu treten und den Weg frei für demokratische Wahlen zu machen“, heißt es auf der offiziellen Facebook-Seite von PixelHELPER.


Erdogan hatte seinen Besuch noch vor der eigentlichen Beisetzung der Box-Legende abgebrochen und sich auf die Rückreise in die Türkei begeben. Dies berichten türkische Medien unter Berufung auf das Präsidialamt. Der Grund dafür sei eine Reihe von Unstimmigkeiten, die Erdogan bei seinem US-Besuch verstimmt hätten.



Nach Angaben der Zeitung „Hürriyet“ wurde dem türkischen Präsidenten nicht erlaubt, den Sarg mit einem Stück Tuch von der Kaaba zu bedecken. Auch die Bitte des Chefs der Verwaltung für Religionsangelegenheiten der Türkei (DITIB), Mehmet Görmez, während der Zeremonie aus dem Koran vorzulesen, wurde von den Vertretern von Alis Familie abgeschlagen.


All dies habe Erdogan dann zur Entscheidung bewogen, seinen Besuch abzubrechen und in die Türkei zurückzukehren.