Tausend Kilometer zu fliegen, um auf der großen Bühne aufzutreten. Für die Teilnehmer und Gäste vom zweiten Internationalen Stage4kids Festival hat es sich zweifellos gelohnt. Aus 14 Ländern weltweit angereist, hielten die jungen Musiker, im Alter von vier bis zwölf Jahren, am vergangenen Sonntag mit Virtuosität, Hochbegabung und Hochemotion das Publikum im gut gefüllten Kleinen Saal der Laieszhalle dreieinhalb Stunden in Atem. Als „die Zukunft von unserem Planet“ hat sie die Juryvorsitzende und Geigenspielerin Joanna Kamenarska bezeichnet. Die breite Palette der Aufführungen reichte von den klassischen Instrumenten Violine und Klavier bis Flöte, Marimbaphon und sogar authentischem Gesang aus der bulgarischen Folklore.

Alle Kinder, die auf der Bühne auftraten, waren Gewinner, die durch eine renommierte Jury vorab ausgewählt worden waren. Trotzdem erhielten einige von ihnen zusätzliche Auszeichnungen: für vier von den Teilnehmern zeichneten Hamburger Künstlerinnen schillernde Portraits, vier weitere hochtalentierte Kinder wurden durch Pianohaus Trübger und die Justus Frantz Stiftung finanziell gefördert.

Hinter diesem ambitionierten Projekt stecken die Liebe und Leidenschaft zur klassischen Musik der niederländischen Klavierspielerin Kristina Sandulova, die mit ihrer Familie vor zwei Jahren in die Hansestadt Hamburg zog. Zusammen mit ihrem Ehemann Yurii Khomskii und der bulgarischen Klavierspielerin Maria Kiosseva gründete sie 2016 das Stage4kids Festival, um auch jüngeren Künstlern die Möglichkeit darzubieten, auf der großen Bühne aufzutreten. Kristinas Engagement durchzieht selbst das kleinste organisatorische Element des Festivals: von der Redaktion des Veranstaltungsheftes bis zur Bühnengestaltung und zum Rundgang der internationalen Teilnehmer durch die Hamburger Elbphilharmonie. Auch das hat sich gelohnt – weil Hamburgs Laieszhalle wurde zum lebendigen Schnittpunkt von Internationalität, Musikalität auf höchstem Niveau und zum unvergesslichen Fest der Klassik, von den Kleinsten gespielt.

Nähere Infos unter: http://stage4kids.de/index.html

Bericht: Velina Weber

Foto: Martin Zitzlaff