„Wohin steuert die Türkei“
 
Die durch ihre regierungskritischen Berichte bekannte Avrupa Postası hatte letztes Jahr eine Veranstaltung über die 'Pressefreiheit in der Türkei' mit dem renommierten türkischen Journalisten und ehemaligen Chefredakteur der Cumhuriyet-Zeitung Can Dündar organisiert, bevor er inhaftiert wurde.
 
Diesmal wird am 22. Oktober 2016 eine Veranstaltung unter dem Motto „ Wohin steuert die Türkei“ stattfinden. 
 
Auf dieser Veranstaltung werden bekannte kritische Journalisten wie Ahmet Şık - der das Buch „Das Militär des Predigers“ verfasste, welches noch vor der Veröffentlichung von der Polizei beschlagnahmt wurde -, Barış Terkoğlu sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete von Die Grünen/Bündnis90 Mehmet Kılıç über die aktuelle Lage der Türkei sprechen.
 
Die Veranstaltung wird in der Hamburger Universität, Rothenbaumchausse 33 um 17:00 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist frei. Es werden an diesem Abend außerdem die Theaterkünstlerin Özlem W. Özkan und Rockmusiker Murat İnce auftreten.
 
Adil Yiğit, der Chefredakteur von Avrupa Postası erklärte: „Es ist eine große Ehre für uns, dass in einer Zeit der Repressalien gegenüber Presse durch die AKP-Regierung, welche die Journalisten mundtot machen will, diese mutigen Journalisten bei der Veranstaltung auftreten und daran teilnehmen.“