Tödlicher Unfall auf der S-Bahn-Linie 31 zwischen Sternschanze und Dammtor: Ein Graffiti-Sprayer (26) ist von einem Zug überrollt worden und kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen erlegen.

Montagabend, 22.50 Uhr: Der Lokführer sieht eine dunkle Gestalt am Bahngleis stehen. Der 50-Jährige leitet sofort eine Schnellbremsung ein. Doch es ist zu spät, der Zug erfasst Norman Z. Als die Notärztin eintrifft, kann sie den Mann aus Reinfeld (Holstein) noch am Unfallort reanimieren. Doch nur eine Stunde später stirbt der 26-Jährige im Krankenhaus.

Helfer tragen Norman Z. (26) in den Rettungswagen. Nur eine Stunde später stirbt er im Krankenhaus.
Helfer tragen Norman Z. (26) in den Rettungswagen. Nur eine Stunde später stirbt er im Krankenhaus.
Foto: TNN

Warum überquerte der Mann das Gleisbett? Vermutlich wollte er im S-Bahn-Tunnel Graffiti sprayen. Im Rucksack des Opfers fand die Bundespolizei entsprechende Utensilien. Am Unfallort oder in der näheren Umgebung entdeckten die Ermittler allerdings keine Schmierereien. Norman Z. war der Polizei wegen Graffiti-Delikten bereits zwei Mal aufgefallen.

Der 26-Jährige ist schon der dritte Tote auf Hamburger Bahnanlagen in diesem Jahr.

mopo