Mit hochgehaltenen Schuhen machten sie ihrem Ärger Luft: Am Samstag haben etwa 300 Menschen vor Schloss Bellevue gegen Bundespräsident Wulff demonstriert.

Mit Plakaten und Trillerpfeifen machten die Demonstranten ihrem Ärger Luft.
Mit Plakaten und Trillerpfeifen machten die Demonstranten ihrem Ärger Luft.
Foto: dpa

Auf Plakaten forderten mehrere Teilnehmer den wegen der Kredit- und Medienaffäre unter Druck stehenden Bundespräsidenten zum Rücktritt auf. „Freiheit für Mailboxen“ oder „Dilettant des Jahres“, hieß es auf anderen Postern. Zahlreiche Demonstranten machten zudem Lärm mit Trillerpfeifen.

Das Motto der Aktion: „Wulff den Schuh zeigen - Shoe for you, Mr. President!“.

Doch warum zeigten die Demonstranten Schuhe? In der arabischen Kultur werden mit dieser Geste Menschen verhöhnt, aber auch Ärger und Verachtung werden so zum Ausdruck gebracht.

„Wir wollen die Schuhe aber nur hochhalten, nicht schmeißen“, betonte der Sprecher der Veranstalter, Jürgen Jänen.